Der Verein pro Klingentalmuseum

1995 beschloss die baselstädtische Regierung aus Spargründen, das Stadt- und Münstermuseum zu schliessen. Dagegen gab es grossen Widerstand. Die „Freunde des Klingentalmuseums“ kämpften erfolgreich für den Erhalt des Museums. Im Oktober 1997 konnte es als Museum Kleines Klingental neu eröffnet werden.
Parallel zu dieser Rettungsaktion setzte sich der Verein für die Belebung des Museums ein: mit dem Forum für Wort und Musik und mit Sonderausstellungen, für deren Finanzierung er 1996 eigens die Stiftung pro Klingentalmuseum gegründet hatte. Diese kulturellen Veranstaltungen führen konsequent die Kulturgeschichte Basels vor Augen, bringen sie zur Sprache und zum Klingen.


Um dem Verein pro Klingentalmuseum beizutreten, füllen Sie bitte das nebenstehende Formular aus oder laden das Formular als PDF herunter und senden es per Post an:

Verein pro Klingentalmuseum
Unterer Rheinweg 26
4058 Basel
E-Mail: info(a)pro-klingental.ch
www.pro-klingental.ch


Forum für Wort und Musik – Termine

Forum für Wort und Musik – Archiv
 


Jahresberichte des Vereins

Ja, ich will Mitglied des Vereins pro Klingentalmuseum werden.

* = erforderlich