Von der Vision zur Realisierung:
Herzog & de Meuron vollenden Stehlins Musiksaal

Die Veranstaltung aus der Reihe „Intermezzo am Mittag – Zum Kaffee im Musiksaal“ am 14. Juni 2017 bot ein lebendiges Gespräch zwischen Jacques Herzog vom Architekturbüro Herzog & de Meuron und Daniel Schneller, Kantonaler Denkmalpfleger Basel-Stadt. Thematisiert wurde die aktuelle Erweiterung des Stadtcasinos Basel. Herzog bemerkte treffend, dass Stehlin ein Meister in der Deklination verschiedener Architekturstile war. Auf die spannende Frage nach der Materialität der Erweiterung, wurde angeregt, dass sich das Neue nicht aufdrängen müsse, sondern auch nur von Menschen, die achtsam wahrnehmen, gesehen und geschätzt werden kann – Hauptsache sei, dass alles wohl an einem solchen Ort sei. Das Gespräch zeichnete sich durch persönliche Anekdoten aus und zeigte Einblicke in die Überlegungen der Architekten auf. 

 
1 | 2